(kso) Die Mitglieder des Kompetenznetzes Optische Technologien Berlin-Brandenburg (OpTecBB) haben ihren Vorstand im Amt bestätigt. Einzige Ausnahme: der Vorsitzende Prof. Dr. Ingolf Volker Hertel. Er stand turnusgemäß nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger ist Dr.-Ing. Karl-Heinz Schönborn (Clyxon Laser GmbH). Hertel bleibt dennoch im Vorstand vertreten, da er zum Alt-Vorsitzenden gewählt wurde.
Vier Jahre nach seiner Gründung ist das Kompetenznetz Optische Technologien Berlin-Brandenburg (kurz: OpTecBB) zum mitglieder-stärksten Cluster für optische Technologien in Deutschland ge-worden. Von ursprünglich 14 Mitgliedern stieg die Zahl auf nunmehr 89. Sie profitieren nicht nur selbst von der Vernetzung, sondern stärken damit auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg. Das zeigt unter anderem eine Studie aus Baden-Württemberg, demzufolge Berlin nach Baden-Württemberg auf Rang 2 der innovativsten Regionen in der EU liegt. Optische Technologien tragen mit dazu bei. Eine weitere Untersuchung von Wissenschaftlern der Freien und der Technischen Universität hat darüber hinaus gezeigt, dass das Netzwerk seine Akteure erfolgreich miteinander verbindet. Die Mitglieder nehmen aktiv an der Arbeit teil, ergab die Studie unter der Leitung von Prof. Jörg Sydow (FU) und Prof. Arnold Windeler (TU).
Die Arbeit von OpTecBB hat nach Ansicht des Vorstands auch die nationale und internationale Wahrnehmung des Standorts Berlin-Brandenburg als leistungsfähiger und aktiver Photonik-Cluster er-höht. Innerhalb der Region kümmerte man sich um die Wahr-nehmung der Optischen Technologien durch die Landespolitik. Dies schlug sich in mehreren wichtigen Dokumenten nieder, etwa im Innovationsbericht des Landes Berlin von 2003 oder im Bericht der Enquete-Kommission des Berliner Abgeordnetenhauses "Eine Zukunft für Berlin". OpTecBB hat auch eine Analyse des Potenzials zu Optischen Technologien in Berlin/Brandenburg erstellt. Sie wird regelmäßig fortgeschrieben. Die Daten von 134 Unternehmen und Einrichtungen dieser Branche und Technologie gingen in die Untersuchung ein.
First Solar und Vestas enttäuschen mit Q1-Zahlen. Die RENIXX-Schwergewichte First Solar und Vestas haben die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2011 vorgelegt und dabei die Erwartungen der Anleger nicht erfüllen können. Beide Aktien geben im frühen Handel nach und ziehen den RENIXX unter die Marke von 520 Punkten.
Fukushima 1: Arbeiter wagen sich in Reaktorgebäude 1. Erstmals seit der Zerstörung am 11. März 2011 haben nun Arbeiter des Betreibers Tepco das Gebäude von Reaktorblock 1 betreten. Sie sollen Filtersysteme einbauen um die radioaktiv verseuchte Luft im Gebäude zu reinigen. Sie dürfen sich jedoch nur jeweils 10 Minuten im Gebäude aufhalten. Drei Gruppen sollen sich mit dem Einbau abwechseln.
Q-Cells Vorstandsmitglied Rauter hat sein Amt auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Aufsichtsrat der Q-Cells hat dem in seiner Sitzung am 4. Mai entsprochen. Gerhard Rauter (53) war seit Oktober 2007 als Chief Operation Officer (COO) für Q-Cells tätig und zuletzt für Produktion und Technologie verantwortlich.
Weltmarktführer: BELECTRIC er- richtet 2010 über 300 MW PV-Leistung und installierte damit weltweit mehr PV-Leistung als jedes andere Unternehmen. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsinstitut IMS Research hervor. In 2011 will das Unternehmen aus dem bayerischen Kolitzheim bis zu 60 Prozent des jährlichen Auftragsvolumens im Ausland realisieren.
Neue Hinweise für eine Virus- Beteiligung bei Prostatakrebs glauben US-Forscher gefunden zu haben. Sie haben das Virus XMRV bei fast jedem dritten untersuchten Prostata-Krebspatienten gefunden. Sollte das Virus der Auslöser sein, könnte man eine Impfung entwickeln wie gegen Gebärmutterhalskrebs.
Im Dschungel von Papua-Neugui- nea entdeckten Wissenschaftler vom Smithsonian Nationalen Museum für Naturkunde in Washington ein Nagetier, das die Größe eines Dackels erreicht. Die Riesenratte misst gut 80 Zentimeter und wird anderthalb Kilogramm schwer.
Der Schwanz, den Geckos auf der Flucht vor Verfolgern abwerfen, kann noch bis zu einer halben Stunde lang tanzende Bewegungen vollführen und den Feind auf diese Weise ablenken, so Zoologen der Clemson University in South Carolina.
Auf Kuba wurden die fossilen Reste eines riesigen Krokodils gefunden, das vor 20 Millionen Jahren gelebt haben soll. Das zehn Meter lange Skelett wurde in der Provinz Sancti Spiritus entdeckt.
In einem erloschenen Vulkan auf der Osterinsel entdeckten Forscher der Universität von Manchester einen Steinbruch. Aus dieser Quelle könnten auch die roten Hüte stammen, die viele der legendären Riesenfiguren tragen, vermuten die Wissenschaftler.
Der deutsche Bundestag hat alle im Zweiten Weltkrieg gegen "Kriegsverräter" ausgesprochenen Urteile mit den Stimmen aller Fraktionen aufgehoben. Die Anlässe für diese Urteile reichten von politischem Widerstand und der Hilfe für verfolgte Juden über kritische Äußerungen über Krieg und Nazis bis hin zu Schwarzmarktgeschäften.
scienzz-partner
... LEUTE in scienzz
03.08.2009 - MATHEMATIK Mit am Start bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin
"Mathematik zählt, weil...du damit fast alles erklären kannst, vielleicht sogar deine gute Note in Sport", meint Mathematik-Professor Matthias Ludwig, Autor des Buches "Mathematik und Sport" und Mathemacher des Monats August der Deutschen Mathematiker Vereinigung. > mehr
wissenswert
17.07.2009 - ANTHROPOLOGIE
EVIDENCE how do we know what we know?
"Evidence" ist eine Web- Ausstellung des Museums Exploratorium in San Francisco. Anhand einer Fallstudie wird erklärt, wie Wissenschaft funktioniert. Hierbei steht die Arbeit des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie zur Erforschung der menschlichen Ursprünge im Mittelpunkt. > mehr