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21.12.2020 - E-MOBILITAET

E-Busse immer noch ausgebremst

kso

Wie sehr von staatlicher Seite immer noch der Umstieg auf elektrische Busse behindert wird, zeigt die Bestrafung solcher Fahrzeuge mit der EEG-Umlage. Die wird nun gemildert, aber nicht abgeschafft. Ab 1. Januar 2021 werden Elektrobusse zu 80 Prozent von der EEG-Umlage befreit. Bundesrat und Bundestag beschlossen dies im Rahmen der EEG-Novelle. E-Busse werden nun in die Besondere EEG-Ausgleichsregelung aufgenommen, die auch für Schienenbahnen gilt. Voraussetzung ist ein Stromverbrauch von mehr als 100 Megawattstunden jährlich. Alles sehr tricky und in der gewohnten Machart der Merkel-Regierungen, eine bürokratische Regelung möglichst kompliziert und unüberschaubar zu gestalten. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der sich für die Entlastung stark gemacht hatte, begrüßte die Neuerung. Bisher machte die EEG-Umlage mehr als ein Drittel bei den Stromkosten eines E-Busses aus. Aber verhält es sich mit Omnibusunternehmen, die weniger als 100 Megawattstunden verbrauchen. Es wird selbst in solchen scheinbar belanglosen Einzelregelungen von Regierung und Lobbyisten immer noch ein Hintertürchen für die Wasserstoffe-Mobilität eingebaut. Und die Interessenvertreter finden das auch noch gut.

 

 

 

 

 

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