ticker
aktuell
die woche
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
die woche

12.01.2021 - KLIMA

2020 waermstes Jahr in Europa

kso

Die neuesten Daten von Copernicus Climate Change Service, dem Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) belegen, dass sich 2020 die Temperaturen weltweit auf dem Niveau des wärmsten Jahres 2016 war, das jemals verzeichnet wurde. Dies markiere zugleich ein Fazit für das gesamte Jahrzehnt, das Ende Dezember zu Ende gegangen war. Es war das wärmste seit Bestehen der Wetteraufzeichnungen. Gleichzeitg, so die Presseerklärung von EZMW, würden die CO2-Konzentrationen weiter steigen.

Die im Pariser Klimaabkommen von 2015 vereinbarten Grenzen höchstens 2 ° C Temperaturzunahmen, besser nur 1,5 ° C sind schon längst Makulatur. Während alle Welt sich mit dem Thema Corona-Krise beschäftigt, entwickelt sich die Klimakrise ungebremst weiter. Das wichtigste Mittel dagegen, der schnellstmögliche Einsatz von Solar- und Windenergie, bleibt immer noch ungenutzt. Die Bundesregierung spricht immer noch davon, bis 2050 „klimaneutral" sein zu wollen. Bei Klimaexperten und in der Energiewende- und Klimaschutzbewegung geht man davon aus, dass bis spätestens 2030 die CO2-Emissionen auf Null zurückgefahren sein müssen.

 

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 


magazin


termine


impressum


├╝ber uns
Unsere Dossiers

Hier finden Sie - nach Fachgebieten aufgeschlüsselt - eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.

Beispiel:

Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr

Dossiersammlung
Religion
> mehr

Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr

Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr

Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr

Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr

Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet