ticker
aktuell
die woche
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
aktuell

14.01.2021 - WARENVERKEHR

Spediteure warnen vor Versorgungskollaps

kso

Die neue Musterquarantäneverordnung der Bundesregierung vom vergangenen Freitag versetzt die Logistik- und Speditionsbranche in helle Aufregung. Für den Verband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) steuert die Bundesregierung „wissentlich in den Versorgungskollaps", wie Präsident Dirk Engelhardt dem Handelsblatt sagte. Der BGL fordert, den grenzüberschreitenden Güterverkehr grundsätzlich von den Test- und Quarantänepflichten zu befreien.

Die Verordnung sieht vor, dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten zehn Tage in Quarantäne müssen und direkt vor oder nach der Einreise einen Test absolvieren. Es gibt allerdings Ausnahmen: So gilt die Regelung nicht für Menschen, die weniger als 24 Stunden im Risikogebiet waren oder maximal 24 Stunden im Bundesgebiet unterwegs sind. Für die Transporteure gelten die Test- und Quarantäneregeln nicht „bei Aufenthalten von weniger als 72 Stunden".

Doch diese 72-Stunden-Regel ist für viele Unternehmen ein Problem, da sie vornehmlich Fahrer aus Osteuropa einsetzen. Diese touren in der Regel drei bis vier Wochen, bis sie dann für ein bis zwei Wochen in ihr Heimatland zurückfahren. Sie alle müssten in Quarantäne. Tatsächlich ist es so, dass die ersten Versorgungslücken im Einzelhandel bereits aufgetreten sind. Kanzlerin Merkel nimmt den Zusammenbruch in Kauf, weil sie daran glaubt, danach wieder problemlos die Wirtschaft hochfahren zu können.

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 


magazin


termine


impressum


├╝ber uns
Unsere Dossiers

Hier finden Sie - nach Fachgebieten aufgeschlüsselt - eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.

Beispiel:

Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr

Dossiersammlung
Religion
> mehr

Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr

Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr

Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr

Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr

Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet