ticker
aktuell
monat
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
monat

11.02.2021 - INDIEN

Indien verweigert Zulassung des BioNTech-Impfstoffs

kso

Die Pharmaunternehmen BioNTech/Pfizer haben sich nach ihrem Antrag auf Zulassung ihres COVID-19-mRNA-Impfstoffes in Indien einen Korb von den dortigen Behörden eingehandelt. Die Verweigerung der Zulassung wurde mit Sicherheitsbedenken und Fragezeichen hinsichtlich der Wirksamkeit des Impfstoffes begründet. Daraufhin hätten BioNTech/Pfizer nach Angaben von AP/reuters ihren Zulassungsantrag zurückgezogen.

Die indische Behörde berichtet über die Präsentation von BioNTEch/Pfizer zur Erlangung einer Notfallzulassung für den COVID-19 mRNA-Impfstoff BNT162b für den indischen Markt. Die Behörde stellt fest, dass es - nach Marktzulassung (sog. Post-Marketing-Phase) in anderen Ländern - zu Lähmungen, Anaphylaxien und sonstigen unerwünschte Nebenwirkungen gekommen sei. Derzeit werde die Kausalität mit dem Impfstoff untersucht. Es wurde bemängelte dass BioNTech keinen Plan zur Generierung von Sicherheits- und Immunogenitätsdaten in der indischen Bevölkerung vorgelegt habe. Nach ausführlichen Beratungen, so dass Protokoll, habe eine Kommission die Erteilung einer Genehmigung für den Notfalleinsatz in Indien zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen.

Nach einem Bericht der Deutschen Welle hatte die indische Zulassungsbehörde das Fehlen von Immunogenitätsstudien bemängelt. Die Immunogenität, auch Immunogenität genannt, ist die Eigenschaft eines Stoffes, im tierischen oder menschlichen Körper eine als Immunantwort bezeichnete Reaktion des Immunsystems auszulösen. Problematisch, so die Behörde, seien auch die in Indien schwer einhaltbaren Kühlvorschriften für den Impfstoff.


Der Bericht erschien zuerst in www.2020news.de

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 


magazin


termine


impressum


├╝ber uns
Unsere Dossiers

Hier finden Sie nach Fachgebieten aufgeschlüsselt eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.
Beispiel: Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr


Dossiersammlung
Religion
> mehr


Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr


Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr


Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr


Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr


Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet