ticker
aktuell
monat
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
monat

24.02.2021 - GREAT BRITAIN

Johnson will Lockdown bis Juni beenden

kso

Premierminister Johnson verkündete seinen Lockdown-Exit-Plan im britischen Unterhaus. Demnach will die Regierung den Lockdown in England, dem größten britischen Landesteil, schrittweise innerhalb von fünf Wochen aufheben. Bedingung sei aber, dass die Corona-Zahlen weiter sinken und auch die Impfkampagne positiv verläuft. Dieser Plan sei vorsichtig, aber unwiderruflich, so Johnson. Gewohnt großspurig formulierte er, Großbritanniens befinde sich auf der "Einbahnstraße in die Freiheit" und diese Reise werde durch das Tempo des Impfprogramms ermöglicht.

Bereits am 8. März sollen in England alle Schulen wieder öffnen. Dagegen wollen Schottland und Wales ihre Schulen etappenweise öffnen und haben damit bereits in dieser Woche begonnen. Das hat seinen Grund darin, dass dort, ebenso wie in Nordirland, die Regionalregierungen zuständig sind.

In England sollen ab der zweiten März-Woche wieder mehr soziale Kontakte erlaubt werden. Das soll ab dem 29. März erweitert werden. Sport im Freien soll dann wieder möglich sein. In einem weiteren Schritt ist vom 12. April an geplant, auch Läden, Museen oder Büchereien sowie Pubs und Restaurants zu öffnen - allerdings vorerst nur für den Außenbetrieb. Kinobesuche und Hotelübernachtungen sollen ab dem 17. Mai gestattet sein. Das gilt auch für Fußballspiele mit bis zu 10.000 Zuschauern.

Als Grund für den Optimismus gab die britische Regierung die „gesunkenen Infektionszahlen auf der Insel" an. Parallel dazu seien über 17,5 Millionen Menschen mit den neuen Impfstoffen in einem ersten Durchgang geimpft worden. Zu erwarten ist, dass die EU-Regierungen, die nun unter Zugzwang stehen, Druck auf die Briten machen werden. Ob Johnson diesem Druck standhält, ist noch unklar. Immerhin besagen jüngste Umfragen, dass sich die Unbeliebtheit des Premiers ins Gegenteil zu drehen beginnt.

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 


magazin


termine


impressum


├╝ber uns
Unsere Dossiers

Hier finden Sie nach Fachgebieten aufgeschlüsselt eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.
Beispiel: Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr


Dossiersammlung
Religion
> mehr


Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr


Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr


Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr


Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr


Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet