Berlin, den 09.09.2010 Link Home Link Ticker Link Magazin Link Galerie Link Impressum
ticker
aktuell
die woche
leute
kommentar
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
archiv

04.11.2005 - BIOKRAFTSTOFFE

Biomasse "tankbar"

Carsten Meinke / JKM

Rein rechnerisch könnten Stroh, Restholz oder Altpapier schon heute ein Zehntel des Kraftstoffbedarfs in Deutschland decken. Mit einem Verfahren zur "Verflüssigung" von Biomasse will das Forschungszentrum Karlsruhe dieses Potenzial auch nutzbar machen. Eine entsprechende Anlage wird nun auf dem Gelände der Einrichtung errichtet.

Alle Einzelschritte des "bioliq"-Verfahrens seien bereits erprobt worden, erläutert Eckhard Dinjus, Institutsleiter an dem Karlsruher Forschungszentrum. "Jetzt wollen wir den Gesamtprozess in einer Pilotanlage zusammenführen. Auf der einen Seite werden wir die Anlage mit Stroh füttern, auf der anderen werden wir mit High-Tech-Kraftstoff unsere Autos betanken." Die Automobilindustrie oder etwa China mit seinem rapide wachsenden Energiebedarf hätten bereits Interesse bekundet.

Angesichts schwindender Vorräte und steigender Preise wird immer stärker nach Alternativen für Mineralöl gesucht. Biomasse ist jedoch über zu große Flächen verteilt und besitzt eine zu geringe Energiedichte, als dass sie direkt als Alternative genutzt werden könnte. Im Rahmen des Karlsruher Verfahrens soll sie daher in dezentralen Anlagen verdichtet werden. In einer zentralen Anlage wird sie dann nahezu vollständig in ihre Bestandteile zerlegt, aus denen wiederum Kraftstoffe und andere Rohstoffe hergestellt werden. Ein Liter solchen Kraftstoffs dürfte etwa einen Euro kosten, schätzen die Forscher.

Als Ausgangsstoffe kommen neben Getreidestroh auch Restholz, Rinde und Papier infrage. In dezentralen Kleinanlagen entsteht daraus durch Schnellpyrolyse bei 500 Grad Celsius ein "Brei" aus Pyrolyseöl und -koks. Die Energiedichte des Gemischs ist gut zehnmal höher als die eines Strohballens mit rund 2,7 Gigajoule pro Kubikmeter. Idealerweise per Bahn zu einer zentralen Anlage transportiert, wird es in einem speziellen Vergaser bei 1.200 Grad Celsius und einem Vielfachen des Atmosphärendrucks in ein teerfreies Gemisch von Wasserstoff und Kohlenmonoxid überführt. Aus diesem Synthesegas lassen sich schließlich Diesel- und Ottokraftstoffe herstellen, die reiner und damit umweltverträglicher sind als ihre aus Erdöl gewonnenen Pendants.


Mehr im Internet:
Forschungszentrum Karlsruhe 
Kraftstoffe und Strom aus Biomasse 
Synthesegas
Schadensfall Europa 


 

 
 

Arcor

 


 

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 
kurz gemeldet

Die EU-Kommission erwägt, den Mitgliedsstaaten freie Hand für Verbot oder Zulassung des Anbaus genetisch manipulierter Pflanzen zu geben. Dies teilte die Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel in Brüssel mit.

Amerikanische Ärzte glauben, ei- nem Impfstoff gegen AIDS näher gekommen zu sein. Sie modifizierten ein menschliches Protein, das in abgewandelter Form auch bei Nachtaffen vorkommt und die Ausbreitung des HI-Virus bremst, derart, dass es die gleiche hemmende Wirkung entwickelt.

Ab sofort soll die Meteorologische Organisation der UNO (WMO), ein weltumspannendes Informationssystem über Klimadaten aufbauen. Dies beschloss die Weltklimakonferenz der WMO in Genf.

Die Spucke einer südamerikani- schen Zeckenart könnte die Krebsbe- kämpfung revolutionieren. Ärzte vom Butantan-Institut in Sao Paulo stellten fest, dass die Spucke Krebszellen abtötet.

Bei geschlossener Schneedecke fressen Kohlmeisen Zwergfledermäuse, die sich im Winterschlaf befinden. Diese flexible Anpassung an das Futterangebot haben Max-Planck-Ornithologen in einer Höhle in Ungarn beobachtet. Sobald anderes Futter verfügbar war, verloren die Meisen ihr Interesse an den Fledermäusen.

wissenswert

28.08.2009 - ÖKOLOGIE

Ökonomie für den Naturschutz

Wissenschaftler und das Bundesamt für Naturschutz fordern ökonomische Wertung ökologischer Leistungen. > mehr

scienzz dossiers aktuell     

Gesichter der Goethezeit > mehr

Ungleiche Geschwister - Philosophie und Religion > mehr

Klassische Denker der Politik und Soziologie
> mehr

Das Papsttum - Glanz und Elend einer zweitausend- jährigen Geschichte
> mehr

Charles Darwin und der Streit um die Evolutions- theorie > mehr

Bilder, Worte, Wirklich- keiten > mehr


Weitere Scienzz Dossiers
> mehr

kurz gemeldet

Neue Hinweise für eine Virus- Beteiligung bei Prostatakrebs glauben US-Forscher gefunden zu haben. Sie haben das Virus XMRV bei fast jedem dritten untersuchten Prostata-Krebspatienten gefunden. Sollte das Virus der Auslöser sein, könnte man eine Impfung entwickeln wie gegen Gebärmutterhalskrebs.

Im Dschungel von Papua-Neugui- nea entdeckten Wissenschaftler vom Smithsonian Nationalen Museum für Naturkunde in Washington ein Nagetier, das die Größe eines Dackels erreicht. Die Riesenratte misst gut 80 Zentimeter und wird anderthalb Kilogramm schwer.

Der Schwanz, den Geckos auf der Flucht vor Verfolgern abwerfen, kann noch bis zu einer halben Stunde lang tanzende Bewegungen vollführen und den Feind auf diese Weise ablenken, so Zoologen der Clemson University in South Carolina.

Auf Kuba wurden die fossilen Reste eines riesigen Krokodils gefunden, das vor 20 Millionen Jahren gelebt haben soll. Das zehn Meter lange Skelett wurde in der Provinz Sancti Spiritus entdeckt.

In einem erloschenen Vulkan auf  der Osterinsel entdeckten Forscher der Universität von Manchester einen Steinbruch. Aus dieser Quelle könnten auch die roten Hüte stammen, die viele der legendären Riesenfiguren tragen, vermuten die Wissenschaftler.

Der deutsche Bundestag hat alle im Zweiten Weltkrieg gegen "Kriegsverräter" ausgesprochenen Urteile mit den Stimmen aller Fraktionen aufgehoben. Die Anlässe für diese Urteile reichten von politischem Widerstand und der Hilfe für verfolgte Juden über kritische Äußerungen über Krieg und Nazis bis hin zu Schwarzmarktgeschäften.

scienzz-partner

... LEUTE in scienzz

03.08.2009 - MATHEMATIK
Mit am Start bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin

 "Mathematik zählt, weil...du damit fast alles erklären kannst, vielleicht sogar deine gute Note in Sport", meint Mathematik-Professor Matthias Ludwig, Autor des Buches "Mathematik und Sport" und Mathemacher des Monats August der Deutschen Mathematiker Vereinigung. > mehr

wissenswert

17.07.2009 - ANTHROPOLOGIE

EVIDENCE
how do we know what we know?

"Evidence" ist eine Web- Ausstellung des Museums Exploratorium in San Francisco. Anhand einer Fallstudie wird erklärt, wie Wissenschaft funktioniert. Hierbei steht die Arbeit des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie zur Erforschung der menschlichen Ursprünge im Mittelpunkt. > mehr


 Anzeigen 

                       

Meine Bilder bei pixelio.de